Sonstiges

Netztrüffel KW 11/2014

13.03.2014

Wieder einmal erschienen in den Weiten des Internet in den letzten Wochen interessante Berichte zu Themen, die wir hier bereits aufgegriffen haben oder die wir hier immer wieder mal aufgreifen. Diesmal empfehle ich Ihnen die folgenden Artikel zur Lektüre. Besonders hinweisen möchte ich Sie auf das Schmankerl ganz am Schluss, das sicherlich ein Grinsen auf Ihr Gesicht zaubern wird.

Unter dem Titel „Wenn der Kollege plötzlich Chef wird“ geht der Merkur Online auf verschiedene Probleme ein, die sich beim Aufstieg in eine Führungsposition ergeben. Sehr informativ und gut auf den Punkt gebracht – und eine ideale Ergänzung zu unserem Artikel „8 Tipps für neue Führungskräfte„.

Auch das Hamburger Abendblatt gibt viele gute Ratschläge für neue Führungskräfte unter dem Titel „Wenn man zum ersten Mal der Chef ist„. Ebenfalls ein interessant zu lesender Artikel voller Tipps und Ratschläge.

Das Thema Change Management kam hier im Blog noch nicht zur Sprache, interessiert uns jedoch natürlich trotzdem. Haufe schreibt in einem spannenden Artikel „Wie Führungskräfte Veränderungsprozesse erleichtern können„. Sie finden dort vier sehr gute Tipps, wie Führungskräfte die Veränderungen emotional begleiten können.

Einen neuen Blick auf das Thema Work-Life-Balance fordert die Karrierebibel. Unter dem Titel „Work-Life-Balance: Vergessen Sie den Schwachsinn!“ erfahren Sie, wie Sie Ihre Arbeit als Teil Ihres Lebens definieren können, statt sie als Gegenpol zu Ihrem Leben anzusehen. Die Balance aus Leben und Arbeiten zu finden, wird damit weniger wichtig und wichtiger wird, in allen Lebensbereichen (unter anderem eben auch im Lebensbereich Arbeit) eine Balance herzustellen.

Führungskräfte sollen seit Neuestem ihre Mitarbeiter coachen. Dass das nicht gehen kann, zeigt ein Beitrag auf CFOworld. In ihrem Artikel „7 verschiedene Fragetypen“ zeigt Management-Autorin Sabine Prohaska auf, mit welchen Fragetypen es Führungskräften dennoch gelingen kann, ihre Mitarbeiter ähnlich wie ein Coach zu unterstützen. Den quasi gleichen Artikel findet man übrigens auch im Blog der WiWo unter dem Titel „Management-Autorin Sabine Prohaska über Manager, die plötzlich ihre Mitarbeiter coachen sollen: Führen durch fragen„.

Zum Schluss noch ein ganz besonderes Fundstück, über das ich mich persönlich sehr gefreut habe. Im Beitrag „7 Things Star Wars taught me about Productivity“ zeigt Bestseller-Autor James Altucher auf, was er für seine Produktivität aus den Star Wars Filmen gelernt hat. Witzig – und echt gut!!!

Sie wollen uns Kennenlernen?

     

    Folgen Sie uns auf Facebook, Xing oder LinkedIn oder nutzen Sie unser Kontaktformular und wir melden uns umgehend bei Ihnen:
     


    kontakt andyamo entwicklung training coaching

    Andreas Straub & Team

    +49 (0) 541 34310020