Kategorie: | 04.07.2018

Arbeiten 4.0 – analog denken, digital arbeiten

Keine Panik, Kaffee trinken wir aber immer noch analog.

„Digitale Zusammenarbeit? Brauch ich, will ich, müssen wir machen!“ „Und wie Chef? – Chef? Hallo?“.

Agilität, Scrum, Laterales Führen und Co… schöne neue Fachbegriffe, die heute in aller Munde sind, ohne das die meisten wissen, was sich genau dahinter verbirgt und was man damit eigentlich anfangen kann und soll. Am Ende ist es wie mit einem High-Tech Fernseher: man weiß grob was er kann, nur nicht genau wie es geht. Und so sieht es auch beim Thema Arbeiten 4.0 aus:

 
  • Bei der effektiven und zielgerichteten Umsetzung tun sich viele Organisationen noch immer mächtig schwer.
  • Nichts genaues weiß man nicht? Genau das führt zu Unsicherheit und Ängsten bei den Mitarbeitern. Und schwupps wartet man lieber auf Arbeiten 5.0. Irgendwann.
  • Changemanagement wäre das Gebot der Stunde, aber auch das wird vielerorts gar nicht oder uneffektiv betrieben. Kein guter Ansatz um nötige Einstellungs- und Verhaltensänderungen voranzutreiben.
  • Unterm Strich wird hier ein riesiges Potential in Sachen Effizienz, Produktivität und Motivation verschenkt. Mit unserer Hilfe können Sie sich solche Probleme aber schenken.
 

Warm Up: Ein kleiner Auszug aus unserem großen Leistungsspektrum:

  • Change Management von der Entwicklung bis hin zur konkreten Einführung und Umsetzung
  • Ent- und Weiterentwicklung der Führungs- und Kommunikationsprozesse
  • Coaching und Ausbildung der Führungskräfte, um agil und virtuell führen zu können
  • Einführung von effektiven und effizienten Arbeitsmethoden und Techniken
  • Stärkung des Verständnisses der virtuellen Zusammenarbeit auf Team-, Abteilungs- und Organisationsebene
  • Verbesserung der zwischenmenschlichen Kommunikation gerade innerhalb der virtuellen Zusammenarbeit
 

Sie haben Fragen?
Super, wir haben Antworten!

  • Wie wollen Sie zukünftig arbeiten? Agil, virtuell, konventionell oder von allem ein bisschen?!
  • Welche Bedürfnisse haben unsere Mitarbeiter und welche Anforderungen stellen unsere Kunden?
  • Was ist unabdingbar und passt zu uns? Auf was können wir gut verzichten?
  • Wie nutze ich Synergien und Schnittstellen bei der analogen und in der digitalen Zusammenarbeit?
  • Welche Auswirkungen hat das auf unser Arbeitsumfeld, Arbeitszeitmodelle, Arbeitsplatzgestaltung etc.?
  • Was an unserer Führungs- und Unternehmenskultur müssen wir in welchem Umfang / Schritten verändern, um Schritt mit den neuen Technologien und Prozessen zu halten?
  • Wie nehmen wir möglichst viele Mitarbeiter auf diesen Weg mit?
  • Wie und womit unterstützen wir unsere Führungskräfte und Mitarbeiter in dem Transformationsprozess?

Ja, wo sind denn jetzt die Antworten? Na, bei uns natürlich. Denn wir haben selbstverständlich keine Schubladenlösungen, sondern agieren individuell. Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung, Ihre persönliche Antwort wartet schon ganz ungeduldig auf Sie.