Kategorie: | 09.05.2018

Prozessentwicklung und Zusammenarbeit

Wenn’s mal nicht rund läuft, laufen wir auf.

Zusammenarbeit und Prozesse verbessern? Genau unser Ding.

Und täglich grüßt das Murmeltier. Wer kennt das nicht: ob bei der Zusammenarbeit im Team, zwischen Mitarbeiter und Vorgesetztem, Mitarbeitern aus unterschiedlichen Teams oder der Geschäftsführung und dem Betriebsrat – es läuft nicht immer rund in der Zusammenarbeit. Entweder sind Prozesse nicht gut abgestimmt, oder, der Klassiker, die Kommunikation untereinander stimmt nicht. Leider erledigt sich das häufig nicht von selbst und führt zu Konflikten. Und dann zum Glück zu uns:

Als Prozessbegleiter ist es unser Job, Konflikte zu klären und Teams zu Selbstläufern zu machen. Und zwar zu verflixt Guten. Hierfür braucht es keine vorgefertigten und abgepackten Konzepte und gute Ratschläge bis zum Abwinken (und lassen Sie sich das auch bitte nicht einreden oder aufschwatzen!). Das bringt nichts, denn Teams werden nicht entwickelt – sie entwickeln sich selbst! Dazu muss jedes Team seine eigenen Prozesse, Regeln und Abläufe finden und definieren. (Für die Konfliktklärung -lösung gilt das übrigens auch) Ansonsten klappt das allenfalls in der Theorie aber sicher nicht im Alltag.

 

Als externer Berater schauen wir uns solche Schnittstellen ganz neutral von außen an und finden schnell pragmatische Lösungsansätze und Stellschrauben, um die Zusammenarbeit nachhaltig zu verbessern. Aus dem Nähkästchen geplaudert geht das so: Wir legen Abläufe fest, stellen Spielregeln auf, oder moderieren Sitzungen, Besprechungen und Team-Workshops. Passt.

Unsere Aufgabe ist es, diesen Entwicklungs- und Veränderungsprozess gezielt zu unterstützen indem wir fragen, hinterfragen, strukturieren, unsere Meinungen und Blickwinkel für die Gestaltung und Umsetzung mit einbringen und Handlungsoptionen entwickeln. Und schon läuft’s.

 

Warm Up: Ein kleiner Auszug aus unserem großen Leistungsspektrum:

  • Teamentwicklung
  • Konfliktklärung / -lösung / Wirtschaftsmediation
  • Projektmanagement
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) / Lean Management
  • Meetingmanagement
  • Officemanagement
  • Seminarmangement
 

Sie haben Fragen?
Super, wir haben Antworten!

  • Wie kann ich die Effizienz meiner Abteilung / bestehender Prozesse steigern?
  • Wie kann ich mit den mir zur Verfügung stehenden Ressourcen den stetig steigenden Workload bewältigen?
  • Unsere Meetings empfinde ich als Zeitverschwendung, möchte aber nicht darauf verzichten. Wie können wir diese Zeit besser investieren?
  • Alles und jedes ist bei uns ein Projekt und jeder macht was er will- gibt es dazu Alternativen?
  • Wie kriegen wir einen guten schnellen Gesamtüberblick über alle laufenden Prozesse bzw. Abläufe?
  • Wie bringe ich mein Team dazu, an einem Strang zu ziehen?
  • Wie vermittele ich meinem Team unsere Unternehmensstrategie und was diese im Einzelnen für unsere Abteilung bedeutet?
  • Zwei Mitarbeiter streiten sich ständig und arbeiten nicht gut zusammen, was kann ich tun?

Ja, wo sind denn jetzt die Antworten? Na, bei uns natürlich. Denn wir haben selbstverständlich keine Schubladenlösungen, sondern agieren individuell. Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung, Ihre persönliche Antwort wartet schon ganz ungeduldig auf Sie.