Gesprächsführung & Verhandeln

Schwierige Gesprächspartner: Nörgler

15.10.2013

In unserer Serie „Schwierige Gesprächspartner“ beschäftigen wir uns heute mit einem Typus, den wohl auch jeder von uns kennt und schon einmal erlebt hat.

Der Nörgler

Jeder kennt ihn. Es geht nicht um Menschen, die mal schlechte Laune haben und deshalb rummeckern. Typische Nörgler scheinen IMMER schlecht gelaunt zu sein und meckern immer und an allem herum. Der typische Nörgler sagt aus Prinzip immer das Gegenteil und hat an allem etwas zu bemängeln. Auch ein Nörgler ist daher ein schwieriger Gesprächspartner

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie wir mit einem Gesprächs- oder Verhandlungspartner, der unter den Typ Nörgler fällt, umgehen können. Gut ist es, eine Erklärung von ihm einzufordern und ihn seine Aussagen und Behauptungen belegen zu lassen. Wir können ihn auch in einem Gespräch unter vier Augen einfach mal offen darauf ansprechen, dass er ständig an allem etwas zu nörgeln zu haben scheint.

In Gesprächssituationen kann es hilfreich sein, als erstes seine Meinung zu erfragen. Dazu bedienen wir uns der sogenannten W-Fragen. Auch eine paradoxe Reaktion unsererseits kommt als Handlungsalternative in Frage. Man könnte ihn also in seinem Nörgeln verstärken, indem man ihm zustimmt: „Sie haben Recht – dann weiß ich auch nicht mehr weiter.“

Haben Sie häufiger mit Nörglern zu tun und kennen noch weitere Tipps? Schreiben Sie sie in den Kommentaren.

Ihr Andreas Straub

Lesen Sie auch…

Fotocredit: Luise  / pixelio.de

Sie wollen uns Kennenlernen?

 

Folgen Sie uns auf Facebook, Xing oder LinkedIn oder nutzen Sie unser Kontaktformular und wir melden uns umgehend bei Ihnen:
 


kontakt andyamo entwicklung training coaching

Andreas Straub & Team

+49 (0) 541 34310020