Kategorie: | 22.08.2018

Rita Helter

Rita Helter: Trainer, Berater, Coach Rita Helter
 

TRAINER

„Kapital lässt sich beschaffen, Fabriken kann man bauen, Menschen muss man gewinnen.“ (Hans Christoph von Rohr)

Das sagt man über mich:

In der IT Branche zu Hause und fachlich unglaublich vielfältig leistet Rita exzellente Personalarbeit. Ihr liegen Menschen besonders am Herzen – kein Wunder also, dass sie Ihre Teilnehmer stets für sich gewinnt.

Sprache

Deutsch

Meine Führungserfahrung:

Seit 1994 disziplinarisch und lateral in Projekten in mehreren Branchen und verschiedenen Positionen

Meine Kernkompetenzen:

  • Systemisches Coaching
  • Coaching im agilen Kontext
  • Teamentwicklung
  • Moderation (Workshops/Diskussionen)

Ausgewählte Highlights meiner bisherigen Karriere:

  • Aufbau eines motivorientierten Personalentwicklungsprogramms mit Nominierung zum HR Excellence Award
  • Personalleitung bei der viadee Unternehmensberatung (mehrfach ausgezeichnet im Wettbewerb Great Place to Work)
  • Managementberatung im IT-Kontext in diversen Branchen
  • Projektleitung und Linienverantwortung im Bereich Software-Entwicklung
  • Konzeption und Softwareentwicklung mit verschiedensten Methoden und Technologien

Wie viele Menschen habe ich schon glücklich gemacht?

Ich arbeite seit 1988 in der IT-Branche in den unterschiedlichsten Rollen und habe mich in den letzten Jahren auf die Personalarbeit und das Coaching spezialisiert. Während dieser langen beruflichen Laufbahn sind mir viele Menschen begegnet, denen ich beim Meistern ihrer Herausforderungen oder auch bei ihrer persönlichen Entwicklung hilfreich zur Seite stehen durfte. Wenn ich den vielen positiven Rückmeldungen Glück als Motivation unterstellen darf, habe ich offensichtlich schon so einige Menschen glücklich gemacht.
Eine dreißigjährige Berufslaufbahn in Rollen wie den meinen bringt unzählige Schulungen und Workshops sowie Moderationen mit sich, deren Anzahl ich nicht seriös schätzen kann. Explizite Coachings mache ich erst seit einigen Jahren und es werden mittlerweile so um die 40 sein.