Das Vier-Ohren-Quiz ist zurück.
Meine verehrten Damen und Herren, das Warten hat endlich ein Ende. Wir freuen uns verkünden zu können, dass Sie ab sofort das Vier-Ohren-Quiz wieder auf unserer Homepage durchführen können.
Um unserem faktenbasierten Anspruch gerecht zu werden, kommt an dieser Stelle ein kleiner theoretischer Einschub. Also, was zur Hölle fangen Sie mit vier Ohren an?
Unter dem Namen „Vier-Ohren-Modell“ ist der zu Grunde legende Gegenstand im Volksmund bekannt geworden. Man sagt auch „Nachrichtenquadrat“. Der Erfinder des Modells, Friedemann Schulz von Thun, gab allerdings „Kommunikationsquadrat“ als eigentlichen Titel des Modells an. Das spielt für Sie und uns an dieser Stelle keine große Rolle, zu Ehren des Erfinders soll es an dieser Stelle erwähnt sein. Mit diesem Kommunikationsquadrat oder auch Vier-Ohren-Modell schuf der deutsche Psychologe und Kommunikationswissenschaftler aus Soltau ein wohl allgegenwärtiges Modell zum Verständnis von Kommunikation. Die Kernaussage dieses Modells: Wenn ich als Mensch etwas von mir gebe, bin ich auf vierfache Weise wirksam. Jede meiner Äußerungen enthält, ob ich will oder nicht, vier Botschaften gleichzeitig.
Somit enthält eine Äußerung oder Aussage stets eine Sachinformation, eine Selbstkundgabe, einen Beziehungshinweis und einen Appell. Was genau eine dieser Arten bedeutet, wird exakt in unserem kleinen Quiz erläutert. Noch viel wichtiger als die eigentliche Bedeutung, was eine der vier Arten nun konkret darstellt, ist die Erkenntnis zu wissen, zu wie viel Anteilen einer der vier Arten man eine Äußerung selbst wahrnimmt. Wahrscheinlich haben Sie bereits gehört, Kommunikation sei der Schlüssel zu Erfolg. Der Schlüssel zu vielem ist es alle Male!
Nehmen wir eine konkrete Situation zur Hand. Wenn Sie von sich und Ihrem Team wissen, wie jedes Mitglied eine Aussage am ehesten versteht, wissen Sie wiederum, auf was Sie untereinander bei der Kommunikation achten sollten, um den effizientesten Informationsfluss zu gestalten. Haben Sie beispielsweise Kenntnis von einer Kollegin oder einem Kollegen, dass sie oder er am ehesten einen Beziehungshinweis aus einer Nachricht liest, so können Sie gezielt darauf achten zum Beispiel den Sachinhalt der Aussage hervorzuheben, um Missverständnisse zu vermeiden und reibungslose Arbeit zu gewährleisten. Alles in allem also eine super Sache, je besser Sie über das Verständnis von Aussagen Bescheid wissen. Drum nehmen Sie sich gern ungefähr 15 Minuten und erfahren Sie, wie Sie hören, was gesagt wird.
Probieren Sie es gleich über den Butten hierunter aus!