Sonstiges

Pleiten, Pech und Pannen

24.04.2014

Trainer im Container

Nach einem anstrengenden und erfolgreichen Training mit einem erfahrenen Kollegen fotografierten wir noch die letzten Charts, die wir im Training mit den Teilnehmern entwickelt hatten. Überhaupt hatten wir und die Teilnehmer sehr viele neue Charts und Ideen entwickelt. Ich hatte eine superneue Digitalkamera von unserem Backoffice zugeteilt bekommen. Mit nur noch einem Chip statt der drei oder vier, auf die ich sonst immer aufpassen musste. Leider ohne Bedienungsanleitung. Aber da es das Nachfolgemodell meiner alten Kamera war, machte ich mir deswegen keine allzu großen Sorgen. Zumindest bis zu diesem Zeitpunkt. Wir hatten aufgrund von allgemeinen Einsparungen die Order,  die Charts gleich in der richtigen Reihenfolge in einer guten Qualität zu fotografieren. Also fotografierte ich und mein Kollege Gerhard stellte die Pinnwände und Flipcharts in die richtige Reihenfolge. Als ich mich bei einem der letzten Bilder verknippst hatte, bat ich Gerhard kurz zu warten, damit ich es löschen und noch mal neu aufnehmen kann. Gerhard hielt das für keine gute Idee. Vergebens suchte ich den Knopf zum Löschen, der an meiner alten Kamera (immerhin ja das Vorgängermodell) noch dran war. Gerhard wusste es auch nicht. Nach einigem Überlegen war ich mir absolut sicher, den richtigen Knopf gefunden zu haben. Gerhard riet mir noch mal  aufgrund des Restrisikos ab. Aber den Mutigen gehört die Welt… zumindest manchmal und ich drückte den Knopf um das letzte Bild zu löschen und…  löschte den ganzen Chip. Alle Bilder des 3-tägigen Trainings. Wirklich alle! Laut Aussage von Gerhard wechselte meine Gesichtsfarbe von Kalkweiß hin zu einem leichten Gelb, dann Rot, um wieder Weiß zu werden. Die Bilder waren weg. Und damit alle Charts die zum größten Teil im Papierkorb bzw. im hoteleigenen Papiercontainer lagen. Freundlicherweise erlaubte mir das Hotel, in eben diesen zu klettern und stattete mich darüber hinaus freundlicherweise noch mit einer Taschenlampe aus. So bewaffnet wühlte ich in den Papierabfällen der letzten 10 Trainings herum, um unsere Charts zu finden. Gerhard sprach mir vom Rand des Containers Mut zu und lobte und beglückwünschte mich zu jedem Chart, das ich fand. Danke Gerhard! Leicht zerknittert – wie ich übrigens auch – fand ich immerhin noch 23 Charts und drei Kartensätze mit jeweils 30 Karten, die wir fachmännisch in einer 2-stündigen Puzzle- und Bügelaktion restaurierten. Ich lösche nie wieder Fotos – versprochen Gerhard!

Sie wollen uns Kennenlernen?

     

    Folgen Sie uns auf Facebook, Xing oder LinkedIn oder nutzen Sie unser Kontaktformular und wir melden uns umgehend bei Ihnen:
     


    kontakt andyamo entwicklung training coaching

    Andreas Straub & Team

    +49 (0) 541 34310020