In meiner Serie zu auf den Anlass bezogenen Präsentationsstrategien stelle ich Ihnen im heutigen letzten Teil eine Strategie vor, mit der Sie es schaffen, Ihre Zuhörer zur Veränderung zu bewegen.
Dazu müssen Sie diese mit Ihrer Analyse der Situation da abholen, wo sie stehen und im Anschluss mit klaren Zielen überzeugen. Um das zu erreichen, lautet Ihre Strategie
Identifikation – Faszination – Projektion
Im Zuge der Identifikation analysieren Sie zuerst die Ausgangslage, die Sie für Ihre Hauptbotschaft benötigen und stellen dann nach der Problemerkennung den Handlungsbedarf dar, der zu Ihrer Hauptbotschaft führt. Faszinieren Sie Ihre Zuhörer danach mit mehreren Lösungsoptionen, von denen Ihre empfohlene Lösung die Hauptbotschaft mit ihren Kernaussagen sein muss. Am Ende folgt schließlich der Teil der Projektion: Schätzen Sie ab, welche Auswirkungen Ihre bevorzugte Lösungsmöglichkeit (also Ihre Hauptbotschaft) haben wird und machen Sie transparent, welche Aufgaben und notwendigen Handlungen damit einhergehen.
Oder kurz gefasst:
Identifikation
- Analyse der Ausgangslage Hauptbotschaft
- Problemerkennung und Handlungsbedarf –>Hauptbotschaft
Faszination
- mögliche Lösungsoptionen
- Empfohlene Lösung als Hauptbotschaft
- Kernbotschaft 1
- Kernbotschaft 2
- Kernbotschaft 3
Projektion
- Abschätzung der Auswirkungen Hauptbotschaft
- Transparenz der Aufgaben und der notwendigen Handlungen
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit dieser Strategie!
Ihr Andreas Straub
Lesen Sie auch…