In unserer Serie „Schwierige Gesprächspartner“ beschäftigen wir uns heute mit einem Typus, den wohl auch jeder von uns kennt und schon einmal erlebt hat.
Der Nörgler
Jeder kennt ihn. Es geht nicht um Menschen, die mal schlechte Laune haben und deshalb rummeckern. Typische Nörgler scheinen IMMER schlecht gelaunt zu sein und meckern immer und an allem herum. Der typische Nörgler sagt aus Prinzip immer das Gegenteil und hat an allem etwas zu bemängeln. Auch ein Nörgler ist daher ein schwieriger Gesprächspartner
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie wir mit einem Gesprächs- oder Verhandlungspartner, der unter den Typ Nörgler fällt, umgehen können. Gut ist es, eine Erklärung von ihm einzufordern und ihn seine Aussagen und Behauptungen belegen zu lassen. Wir können ihn auch in einem Gespräch unter vier Augen einfach mal offen darauf ansprechen, dass er ständig an allem etwas zu nörgeln zu haben scheint.
In Gesprächssituationen kann es hilfreich sein, als erstes seine Meinung zu erfragen. Dazu bedienen wir uns der sogenannten W-Fragen. Auch eine paradoxe Reaktion unsererseits kommt als Handlungsalternative in Frage. Man könnte ihn also in seinem Nörgeln verstärken, indem man ihm zustimmt: „Sie haben Recht – dann weiß ich auch nicht mehr weiter.“
Haben Sie häufiger mit Nörglern zu tun und kennen noch weitere Tipps? Schreiben Sie sie in den Kommentaren.
Ihr Andreas Straub
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